BergPartei

die bergpartei, die überpartei ist kein alpenverein und keine christliche sekte sondern eine splitterpartei aus berlin. genauer gesagt:
ökoanarchistisch-realdadaistisches sammelbecken, utopisch solidarischer flügel, radikalfeministischer arm, sektion der postidentitären antinationalen, antisubstanzistische aktion.
zwischen kreuzberg und prenzlauer berg, schöneberg und lichtenberg, zwischen schulden- und trümmerbergen haben wir uns seit 12 jahren unter der losung "klein aber langsam" wie eine vampirschnecke an der parteienlandschaft festgebissen.
die realdadaistsiche bergpartei wurde am 18.juli 2005 im palast der republik in einem berg gegründet.
(damals gab es noch zweifel, ob ein wiederaufgebautes kaiserschloss das richtige symbol im zentrum unserer republik sei: www.palastbuendnis.de)
2011 fusionierte die bergpartei mit der ökoanarchistischen berliner splitterpartei die überpartei (üpd), die sich ihrerseits 3 tage vor der bergpartei 2005 im haus der demokratie und menschenrechte gegründet hatte.
die bergpartei, die überpartei ist weder antideutsch noch antisemitisch.
mehr über die bergpartei hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bergpartei,_die_%C3%BCberpartei
warum eine partei ?
die herbeiführung sozialer und kultureller veränderungen auf parlamentarischem wege hin zu solidarität und nachhaltigkeit ist beschwerlich bis aussichtslos.
die hierarchischen spielregeln in den parteien und der fehlende schutz vor wirtschaftsinteressen sorgen dafür, dass volksvertreter*innen ihre ideale auf dem weg verlieren, sei es durch versuchung oder erschöpfung.
die bergpartei, die überpartei hat mehr fragen als antworten.
soll man deshalb das regieren den parteien überlassen, die das korrupte spiel am besten beherrschen ?
auf bezirkspolitischer ebene wäre in berlin linke politik eigentlich möglich, doch wer kann ernsthaft versprechen, 5 jahre lang hauptberuflich gerechte entscheidungen zu treffen, ohne dabei den mut oder den humor zu verlieren, weil die eigentlichen entscheidungen von den regeln des globalkapitalismus gelenkt werden ?
folgende punkte motivieren die bergpartei,die überpartei, sich trotzdem auf die parlamentarische bürokratie einzulassen :
• * dem wettbewerb der gehirnwäsche im wahlkampf mit einer unkommerziellen aneignung des öffentlichen und mentalen raumes entgegenzutreten.
• * durch teilnahme am parlamentarismus entscheidungsprozesse wenn schon nicht beinflusssen dann wenigstens bezeugen und nach aussen vermitteln zu können.
• * nicht- oder wechselwähler in die kabinen zu locken, um den stimmanteil von volks- oder nazi-parteien zu schmälern.

• was ist öko-anarchistsch?
• öko-anarchismus betrachtet das nicht-menschliche leben als gleichwertig und begreift umweltzerstörung als ein zentrales symptom des kapitalismus. ein ganzheitlicher, nicht hierarchischer gesellschaftsentwurf kann nur gelingen, wenn wir die bedürfnisse und notwendigkeiten aller menschen, tiere und der umwelt ausreichend berücksichtigen und alles und alle in ihrer vielfältigkeit und einzigartigkeit anerkennen.
• weltweit entwickeln ökoanarchist*innen lokale alternativen durch freie vereinbarungen und solidarische Begegnungen.
• anarchie heisst: ohne herrschaft leben. eine gesellschaft ohne staat und eigentum. freiwillig, dezentral und selbstverwaltet organisiert.
• jede*r*s entscheidet über sich und die für sie-ihn-es relevanten belange. anarchismus ist dogmatisch undogmatisch und lässt einwände und zufälle zu. er ist kein programm, das eine parlamentspartei umsetzen kann, sondern eine revolutionäre transformation die viele strategien vereint. dada und anarch wollen kunst und politik auflösen.

• was ist real-dadaistisch ?
• realdadaismus bezeichnet eine im alltag praktizierte ablehnung des vorgegebenen sinns. als praktizierter dadaismus hintergeht er das herrschende system und manifestiert sich in zivilem ungehorsam, groben unfug, hausbesetzungen und umnutzungen von öffentlichem und privatem raum. er ist ein kollektiv gelebter bruch mit denkweisen, sprachsystemen und verhaltensmustern und erforscht in einer unverständlich unvernünftigen welt die riss von vernunft und verstand. der realdadaismus wurde zum ersten mal während der besetzung des cabaret voltaire 2002 in zürich ausgerufen und wanderte 2005 mit der zwischennutzung des palasts der republik in die gründungsversammlung der bergpartei.